Set STURMFREI®

Straps adjust in length and position

Set STURMFREI®

Here you can find out how to set STURMFREI® (Saver) step by step .
You can find a video about this below.

Questions that arise during setup, afterwards or after the first use are answered below in our FAQs .
First steps
First creation

To optimally adjust STURMFREI® (Saver), pull the harness over the dog's head (buckle is under the stomach). The lead ring (D-ring or square ring) lies on the front of the "decolleté", the climbing carabiner for passing the leash through on the back.

If you put the harness over the dog's head and sit next to the dog at the same height instead of in front of the dog, it will be more comfortable for the dog.

Set dishes
The optimal seat

Pull the harness over the dog's head when he is standing. Close the harness under your stomach and assess whether it is too big or too small. You can determine the smallest setting for your dog as follows:

Insert the buckle into the closer and let the dog sit down. Now feel under his chest (where the closer is) whether the material is pressing firmly against his chest. If so, loosen the waist belt by lengthening it.

STURMFREI® Saver: First, only deal with the front abdominal belt. You can adjust the back waist belt when the front part is fully adjusted.

Set dishes
The optimal height

The anti-stress harness STURMFREI® is the only front harness whose front strap can be individually adjusted in height.

To ensure that the front strap does not hinder the dog when walking and does not press against the soft tissues of the neck when pulled, position it at the top of the shoulder blades. You can find these by feeling your dog.

You can adjust the length of the strap on the left and right. The closer the stainless steel slider is to the screw, the shorter the front strap.

Verification of the setting
Fine touches

When your dog is standing, the front strap lies loosely on the front chest. If he sits, then

1. The abdominal belt (bottom) does not press firmly against the lower chest.
2. you can slide a finger between the armpit and the waist belt. The waist belt does not curve forward into the armpit.

There are at least three black sliders (one XXS) on the waist belt. Slide the sliders closest to the front belt over the front belt to give it additional stability. The third slider is pushed towards the closer to prevent the waist belt from forming loops.

Specifications
STURMFREI® Saver

The STURMFREI® Saver has several plastic sliders on both waist straps. The purpose of the additional sliders is that after adjusting the front abdominal belt, the front belt and the rear abdominal belt, you can optimally position the elements that connect the two abdominal belts depending on the length adjustment of the belts.

If your dog tends to escape, position the front strap over the shoulder blades (but under the larynx area). There you can adjust the front strap a little tighter than on your shoulders and be more confident when training outside. The safer you feel, lower the belt so that you benefit from the braking at shoulder height (deflection).

You can remove the rear waist belt and lower connector if necessary.

particularities
Hints

Due to production reasons, specimens may differ externally from the dishes presented in the video.

Every dog's chest is different, some pointed, some flat, some oval-shaped. The front strap looks looser on one dog than on another, also depending on the length of the coat.

FAQs

Yes, you can find the video here .

Yes, you can find it further down on this page or watch it on YouTube .

You can find out everything about exchanges here .

Yes, depending on the abdominal circumference, the slider is located further to the left (larger abdominal circumference) or to the right (smaller abdominal circumference). Pull the leash through the carabiner at the back and let it pass to the right or left of the dog's neck, depending on how the pressure of tension on the leash affects the position.

No, he doesn't have to. However, it has two advantages:

1. As with us humans, the reaction to “slow down” is most instinctive when pressure is applied to the shoulder from the front. (To do this, spontaneously press against your shoulder and you will feel it go backwards instead of in the opposite direction).

2. The shoulder is not a “threatening” place for the dog. This means: If he feels pressure on his shoulder, it doesn't trigger a feeling of strong threat (as is the case with the collar). This means: It is less stressful for the dog to be slowed down at the shoulder than in the area above and he is more likely to react to braking at the shoulder by stopping (instead of fleeing, aggression/resistance).

Yes, pull longer lines through the carabiner at the back and attach the line carabiner at the front. However, it is advisable to use a shorter leash for the first few walks, as the tension on the leash will direct the angle upwards and not to the left (if you are walking on the left).

It is good for the dog's learning effect that he is initially braked horizontally from right to left so that he realizes this and does not have to exert strong pressure.

Yes, the earlier a dog gets to know how to lead as naturally as possible, the fewer problems arise later. By turning towards you, the dog also learns to orientate itself more towards you later when free running (frequent eye contact). But please also consider: Dogs, like children, learn through experiences with the environment. They want to interact, sniff, walk, and learn to assess themselves and others. It is therefore very important to give the dog these experiences.

With the STURMFREI®, contact with other dogs on a leash is also possible by not tightening the neck (collar) or throwing it back (chest harness). This will help you avoid leash aggression in the long term.

Two sliders serve to additionally stabilize the front strap (position underneath on the left and right, not available for size XXS). One is used to press the two straps lying on top of each other together on the closer. So that no loop is created that disturbs the dog while running.

The additional sliders on the STURMFREI® Saver are used to place the two connecting elements that connect the abdominal straps where they least disturb the dog after all the straps have been adjusted.

Yes, if you switch to a collar or chest harness, he will be guided differently and will react accordingly in the long term with corresponding reactions. But this changes with age, for example (as it does with us humans). Because of the loss of physical strength, the dog pulls forward less. Most dogs fall asleep with the STURMFREI® in their basket.

You feel less constricted than with standard wider chest harnesses with more material.

In the very small harnesses, square rings are sometimes used because the construction that holds the D-ring and the D-ring itself are heavier (since particularly thick BioThane® is used to provide stability against the friction of the D-ring). Since this could bother small dogs, we use a lightweight square ring instead.

If your dog constantly has his nose to the ground and is flat on his sides, check the front harness. When you bend forward, the abdominal belt will slide forward if it is not adjusted tight enough.

For example, if you attach the dog to something where it should wait, or you just want to go to the car, you can also attach the leash directly to the stainless steel slider at the back. This is slightly larger than the sliders on the front strap because the carabiner for pulling the leash through is hooked into one side. Use the free side for briefly attaching the dog.

However, if you lead the dog over a longer distance at the back of the stainless steel slider, you will be faced with the same problem as with chest harnesses: guiding from behind provokes the dog to pull forward/stimulus focusing in the front vision/smell area.

Yes. If you want your dog NOT to pull. When riding a bike, generally make sure that your dog has enough leash (doesn't run too close to the spokes and could fall behind). Please also note: Other dogs can react aggressively to a dog sprinting past them, as in nature they do not tolerate - from their point of view - being "ambushed" out of nowhere (especially if they have nervous people with them) .

Therefore, with your dog on a leash, only drive on routes where it is compulsory to be on a leash or slow down and give the dog a large leash radius so that he and the other dogs can determine through interaction with each other that there is no danger.

Our production is standardized. Unfortunately, individual changes are not possible.

All texts and content are written by Nina Bednarz (Communication Sciences, Sociology MA) and arise from her accumulated specialist knowledge.

The content is based on specialist knowledge of mammalian learning behavior, interaction and communication rituals, which follow similar structures across species.

There is currently no book in the dog area that deals with these connections.

Any reproduction of the content must be marked with regard to copyright. Failure to provide a source will result in legal action.

Sources should be marked as follows:
Nina Bednarz (Communication Science, Sociology MA), The Dog Companion, www.der-hundegefaehrunge.de

Online seminars are being planned for 2023.

Our customers benefit from experience reports. Every dog, every owner, every attitude is different. It is very helpful for interested parties to find out in as much detail as possible what has changed as a result of STURMFREI® and how the dog behaved beforehand. Solving health problems by reducing the stress of leading the way is also an interesting aspect.

Cases in which particularly insecure dogs have been resocialized with STURMFREI® over months are also encouraging and interesting for people who are looking for solutions.

STURMFREI® has been patented since 2014 and is protected in Germany, England, Ireland, France, Spain, Italy, Lichtenstein, Austria, Poland and Switzerland. The STURMFREI® brand is also under protection.

STURMFREI® was constructed and is explained by Nina Bednarz (Communication Sciences, Sociology MA)

STURMFREI® is protected by the EU trademark EUTM 013790241 registered with the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) and by the European patent EP 3 209 120.

Video zum Einstellen und Anpassen

Setting & Adjustment

Training tips

First, let your dog run around with the STURMFREI®. Look at how it sits and make the experience positive with treats, smiles or happiness.

Test STURMFREI® in your home by putting the leash there. Due to fewer stimuli, your dog will probably follow you without any problems. Keep turning it in different directions and encouraging it.

If circumstances permit, then let your dog run free outside with STURMFREI®. The new harness can also be a new experience for the dog at first. Playing ball with the STURMFREI® allows you to get used to it quickly.

First put the dog on a slightly shorter leash for the first few attempts. DO NOT use the carabiner at the back to pull through, but rather guide it so that the line runs horizontally to the side when you pull on the line. So your dog (if you walk on the left) perceives pressure from right to left horizontally and the reaction to stop/look to the left is provoked more strongly.

Always actively turn your dog towards you, even if he doesn't react to a stimulus by rushing forward. Praise him, be happy and practice a command with him that means: “Now you can get ahead again”.

Turn the dog off before the leash becomes completely taut. Your dog will feel when the tightening occurs as the weight distribution of the leash changes. Practice with him so that the rotation/interruption of the stimulus occurs BEFORE the leash becomes completely taut. In this way he learns to slow himself down before the leash is taut. The brain links these things together over time. Even when running freely, your dog will turn to you more often and seek eye contact.

You can resocialize your dog with STURMFREI® if he has developed aggression towards others. Meet up with other dog owners whose dogs are relaxed and let your dog sniff them. Without the pull on the neck (collar) or the chest harness (pull on the back), the dog will continue to relax over time and repetitions. Rotate him out of the situation if it gets stormy. Stay calm and don't run away. Reassure your dog that there is no reason to be upset. Your dog must first discard learned patterns and in difficult cases this can take a few weeks.

Linen belly belt CHILL + leash CHILL (BioThane®)Linen belly belt CHILL + leash CHILL (POP band)CHILL dog leash made of BioThane®/POP tapeHABDICH safety handleCarabiner hook - climbing carabiner made of stainless steel

Relief

Belly belt CHILL

Guide your dog using a holder on the waist belt. Your dog orientates itself through the tension of the body and is therefore less exposed to irritation caused by changing the tension of the leash due to the arm swinging around.

Abdominal belt CHILL (BioThane®) Belly belt CHILL (POP band)

STURMFREI® einstellen

Gurte verstellen in Länge und Position

STURMFREI® einstellen

Hier erfahren Sie, wie Sie STURMFREI® (Saver) Schritt für Schritt einstellen
Sie finden dazu ein Video weiter unten.

Fragen die während Einstellung, anschließend oder nach der ersten Nutzung auftauchen, werden unten in unseren FAQs beantwortet. 
Erste Schritte
Erstes Anlegen

Um STURMFREI® (Saver) optimal einzustellen, ziehen Sie das Geschirr über den Kopf des Hundes (Schnalle liegt unter dem Bauch). Der Führring (D-Ring oder Vierkantring) liegt vorne auf dem "Dekolleté", der Kletterkarabiner zur Durchführung der Leine auf dem Rücken.

Wenn Sie das Geschirr über den Kopf am Hund anlegen und dabei statt vor dem Hund, neben dem Hund auf gleicher Höhe sitzen, ist es für den Hund angenehmer.

Geschirr einstellen
Der optimale Sitz

Ziehen Sie das Geschirr über den Kopf des Hundes wenn er steht. Schließen Sie das Geschirr unter dem Bauch und schätzen Sie ab, ob es zu groß oder zu klein eingestellt ist. Die kleinste Einstellung für Ihren Hund, können Sie wie folgt feststellen:

Stecken Sie die Steckschnalle in den Schließer und lassen Sie den Hund Sitz machen. Fühlen Sie nun unter seiner Brust (wo der Schließer liegt), ob das Material fest gegen seine Brust drückt. Falls ja, lockern Sie den Bauchgurt indem Sie ihn verlängern.

STURMFREI® Saver: Beschäftigen Sie sich zunächst nur mit dem vorderen Bauchgurt. Den hinteren Bauchgurt können Sie anpassen, wenn der vordere Teil vollständig angepasst ist.

Geschirr einstellen
Die optimale Höhe

Das Anti-Stress-Geschirr STURMFREI® ist das einzige Vorderführgeschirr dessen Vordergurt in der Höhe individuell anpassbar ist.

Damit der Vordergurt den Hund nicht beim Gehen behindert und bei Zug nicht gegen die Halsweichteile drückt, positionieren Sie ihn oben auf Schulterblättern. Diese finden Sie, indem Sie ihren Hund abtasten.

Sie können links und rechts den Gurt in der Länge verstellen. Je näher der Edelstahlschieber am Logo des Bauchgurts liegt, desto kürzer ist der Vordergurt.

Prüfung der Einstellung
Feinschliff

Wenn ihr Hund steht, dann liegt der Vordergurt locker auf der vorderen Brust. Wenn er sitzt, dann

1. drückt der Bauchgurt (unten) nicht feste gegen die untere Brust.
2. können Sie einen Finger zwischen Achsel und Bauchgurt schieben. Der Bauchgurt wölbt sich nicht nach vorne in die Achsel.

Es befinden sich am Bauchgurt mind. drei schwarze Schieber (XXS einer), schieben Sie die Schieber, die am nächsten zum Vordergurt liegen unter den Vordergurt, um ihm zusätzliche Stabilität zu verleihen. Der dritte Schieber wird Richtung Schließer geschoben, um eine Schlaufenbildung des Bauchgurts zu verhindern.

Spezifikationen
STURMFREI® Saver

Das STURMFREI® Saver hat mehrere Kunststoffschieber an beiden Bauchgurten. Die zusätzlichen Schieber haben den Zweck, dass Sie nach der Einstellung des vorderen Bauchgurts, des Vordergurts und des hinteren Bauchgurts die Elemente, die die beiden Bauchgurte verbinden optimal abhängig von Längeneinstellung der Gurte positionieren können.

Wenn ihr Hund zu Fluchtverhalten neigt, dann positionieren Sie den Vordergurt zunächst über den Schulterblättern (jedoch unter dem unter dem Kehlkopf Bereich). Dort können Sie den Vordergurt etwas enger stellen als auf den Schultern und sind selbstsicherer beim Training draussen. Positionieren Sie den Gurt runter, je sicherer sie sich fühlen, damit sie von der Abbremsung auf Schulterhöhe (Umlenkung) profitieren.

Sie können den hinteren Bauchgurt und das untere Verbindungselement bei Bedarf entfernen.

Besonderheiten
Hinweise

Produktionsbedingt können Exemplare äusserlich von dem im Video vorgestellten Geschirr abweichen. 

Jede Hundebrust ist anders, einige spitz, einige flach, einige oval zulaufend. Der Vordergurt sieht bei dem einen Hund lockerer aus, als am anderen, auch abhängig von Felllänge.

FAQs

Ja, das Video finden Sie hier. Ein Video zum STURMFREI® Saver wird folgen.

Alles zum Umtausch erfahren Sie hier.

Ja, abhängig vom Bauchumfang sitzt der Schieber hinten weiter links (größerer Bauchumfang) oder rechts (kleinerer Bauchumfang). Ziehen Sie die Leine durch den Karabiner hinten und lassen Sie sie rechts oder links am Hals des Hundes vorbeilaufen, abhängig davon wie der Druck bei Spannung auf die Leine auf die Position einwirkt.

Nein, das muss er nicht. Jedoch hat es zwei Vorteile:

1. Wie bei uns Menschen ist die Reaktion "Abzubremsen" bei Druck von vorne an der Schulter instinktiv am ehesten gegeben. (Drücken Sie sich dafür selbst spontan gegen die Schulter und Sie spüren, wie diese nach hinten geht, statt in die Gegenrichtung).

2. Für den Hund ist die Schulter keine "bedrohliche" Stelle. Das heißt: Spürt er Druck an der Schulter, dann löst das kein Gefühl der starken Bedrohung aus (wie es beim Halsband jedoch der Fall ist). Heißt: Es ist stressfreier für den Hund an der Schulter abgebremst zu werden, als im Bereich darüber und er reagiert auf das Abbremsen an der Schulter eher mit Anhalten (statt mit Flucht, Aggression/Gegenwehr).

Ja, ziehen sie längere Leinen durch den Karabiner hinten und befestigen Sie den Leinenkarabiner vorne. Es ist jedoch ratsam bei den ersten Spaziergängen eine kürzere Leine zu verwenden, da sich der Winkel nach oben und nicht nach links (falls sie links laufen) bei Spannung auf der Leine richtet.

Es ist für den Lerneffekt des Hundes gut, dass er zunächst waagerecht von rechts nach links abgebremst wird, damit er dies realisiert und keine starker Druck ausgeübt werden muss.

Ja, je früher ein Hund eine möglichst natürliche Führung kennenlernt, desto weniger Probleme entstehen später. Durch das Drehen zu ihnen, lernt der Hund auch sich später an Ihnen im Freilauf mehr zu orientieren (häufiger Blickkontakt). Bitte bedenken Sie aber auch: Hunde, wie Kinder lernen durch Erfahrungen mit der Umwelt. Sie wollen interagieren, schnüffeln, laufen, sich und andere einschätzen lernen. Es ist daher sehr wichtig dem Hund diese Erfahrungen zu ermöglichen.

Am STURMFREI® ist auch der Kontakt an der Leine zu anderen Hunden durch fehlendes Zuziehen des Halses (Halsband) oder zurück Werfens (Brustgeschirr) möglich. So vermeiden Sie langfristig Leinenaggressionen.

Zwei Schieber dienen der zusätzlichen Stablisierung des Vordergurts (darunter links und rechts positionieren, bei Größe XXS nicht vorhanden). Einer dient dazu, die beiden aufeinanderliegenen Gurtbänder am Schließer zusammen zu drücken. Damit keine Schlaufe entsteht, die den Hund beim Laufen stört.

Die zusätzlichen Schieber am STURMFREI® Saver dienen dazu nach dem Einstellen aller Gurte die beiden Verbindungselemente, die die Bauchgurte verbinden dort zu platzieren, wo sie den Hund am wenigsten stören.

Ja, wenn Sie auf ein Halsband oder Brustgeschirr wechseln, wird er wieder anders geführt und entsprechend auf Dauer mit entsprechenden Reaktionen reagieren. Das ändert sich aber z.B. mit dem Alter (wie bei uns Menschen auch). Also durch den Verlust der Körperkraft zieht der Hund weniger nach vorne weg. Die meisten Hunden schlafen mit dem STURMFREI® im Körbchen auch ein.

Sie fühlen sich davon weniger eingeengt, als von handelsüblichen breiter gebauten Brustgeschirren mit mehr Material.

In den sehr kleinen Geschirren sind teilweise Vierkantringe verarbeitet, da die Konstruktion, die den D-Ring hält und der D-Ring selbst ein größeres Gewicht haben (da besonders dicke BioThane® zur Standhaftigkeit gegen die Reibung des D-Rings verarbeitet wird). Da dies kleine Hunde stören könnte, verwenden wir stattdessen einen leichten Vierkantring.

Wenn ihr Hund ständig die Nase auf dem Boden hat und an seinen Seiten flach gebaut ist, dann prüfen Sie den Vordergurt. Beim nach vorne beugen, wird der Bauchgurt mit nach vorne rutschen, wenn er nicht eng genug eingestellt ist.

Wenn Sie den Hund z.B. an etwas befestigen, wo er warten soll, oder Sie kurz zum Auto wollen, dann können Sie die Leine auch hinten direkt am Edelstahlschieber befestigen. Dieser ist etwas größer als die Schieber am Vordergurt, da in der einen Seite der Karabiner zum Durchziehen der Leine eingehakt ist. Verwenden Sie die freie Seite für das kurze Befestigen des Hundes.

Führen Sie jedoch den Hund über eine längere Strecke hinten am Edelstahlschieber, dann werden Sie mit dem gleichen Problem konfrontiert sein, wie an Brustgeschirren: Die Führung von hinten provoziert den Hund zum Ziehen nach vorne/Reizfokussierung im vorderen Sicht/Geruchsbereich.

Ja. Wenn Sie wollen, dass ihr Hund NICHT zieht. Achten Sie beim Fahrradfahren generell darauf, dass ihre Hund genug Leine hat (nicht zu nah an den Speichen läuft und auch mal zurückfallen kann). Bitte beachten Sie auch: Andere Hunde können aggressiv auf einen an ihnen vorbei sprintenden Hund reagieren, da Sie es in der Natur auch nicht dulden - aus ihrer Sicht - aus dem Nichts "überfallen" zu werden (vor allem wenn sie nervöse Menschen dabei haben).

Fahren Sie daher bei angeleinten Hund nur auf Strecken, wo Leinenpflicht herrscht oder bremsen sie ab und geben Sie dem Hund einen großen Leinenradius damit er und die anderen Hunde durch Interaktion miteinander feststellen können, dass es sich nicht um eine Gefahr handelt.

Unsere Produktion ist standardisiert. Individuelle Änderungen sind daher leider nicht möglich.

Alle Texte und Inhalte sind von Nina Bednarz (Kommunikationswissenschaften, Soziologie M.A.) geschrieben und entspringen ihren gesammelten Fachkenntnissen.

Die Inhalte beruhen auf Fachkenntnissen zu Lernverhalten von Säugetieren, Interaktion und Kommunikationsritualen, die Spezieübergreifend ähnlichen Strukturen folgen.

Es gibt bisher kein Buch im Hundebereich, welches sich mit diesen Zusammenhängen befasst.

Eine Wiedergabe der Inhalte ist zu kennzeichnen in Hinblick auf die Urheberrechte. Fehlender Quellenhinweis wird juristisch geahndet.

Quellen sind wie folgt zu kennzeichnen:
Nina Bednarz (Kommunikationswissenschaft, Soziologie M.A.), Der Hundegefährte, www.der-hundegefaehrte.de

Online-Seminare sind für 2023 in Planung.

Unsere Kunden profitieren von Erfahrungsberichten. Jeder Hund, jede(r) Halterin/Halter, jede Haltung ist anders. Für Interessenten ist es sehr hilfreich möglichst im Detail zu erfahren, was sich durch STURMFREI® geändert hat und wie der Hund sich vorher verhalten hat. Ebenso ist die Lösung gesundheitlicher Probleme durch den Stressabbau der Vorderführung ein interessanter Aspekt.

Auch Fälle in denen eine Resozialisierung besonders unsicherer Hunde über Monate mit STURMFREI® erfolgt ist, sind Mut machend und interessant für Menschen, die Lösungen suchen.

STURMFREI® ist seit 2014 patentiert und verfügt über Schutz in Deutschand, England, Irland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Polen und der Schweiz. Auch die Marke STURMFREI® steht unter Schutz.

STURMFREI® wurde konstruiert und wird erklärt von Nina Bednarz (Kommunikationswissenschaften, Soziologie M.A.)

STURMFREI® ist geschützt durch die beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) registrierte Unionsmarke EUTM 013790241 sowie durch das Europäische Patent EP 3 209 120.

Video zum Einstellen und Anpassen

Einstellung & Anpassung

Trainingstipps

Lassen Sie Ihren Hund zunächst mit dem STURMFREI® etwas rumlaufen. Schauen Sie dabei, wie es sitzt und belegen Sie die Erfahrung positiv mit Leckerlies, Lächeln oder Freude.

Testen Sie STURMFREI® in der Wohnung, indem Sie dort die Leine anlegen. Aufgrund geringerer Reize, wird ihr Hund Ihnen wahrscheinlich problemlos folgen. Drehen Sie ihn immer wieder in andere Richtungen und bestärken Sie ihn.

Falls es die Umstände zulassen, dann lassen Sie Ihren Hund draußen mit STURMFREI® erst einmal frei laufen. Auch für den Hund kann das neue Geschirr zunächst eine neue Erfahrung sein. Ball spielen mit dem STURMFREI® schafft eine schnelle Gewöhnung.

Nehmen Sie den Hund zunächst an eine etwas kürzere Leine für die ersten Anläufe. Nutzen Sie NICHT den Karabiner hinten zum Durchziehen, sondern führen Sie ihn so, dass die Leine seitlich waagerecht verläuft bei Zug auf die Leine. So nimmt Ihr Hund (falls Sie links laufen) einen Druck von rechts nach links in der horizontalen wahr und die Reaktion zum Stehen bleiben/nach links schauen wird stärker provoziert.

Drehen Sie Ihren Hund immer wieder aktiv zu sich, auch wenn er gerade nicht auf einen Reiz mit nach vorne preschen reagiert. Loben Sie ihn, freuen Sie sich und üben Sie ein Kommando mit ihm, das heißt: "Jetzt kannst du wieder vorne weg".

Drehen Sie den Hund ab, bevor die Leine ganz straff wird. Ihr Hund spürt, wann die Straffung erfolgt, da sich die Gewichtsverteilung der Leine verändert. Üben Sie so mit ihm, dass die Drehung/Unterbrechung des Reizes stattfindet, BEVOR die Leine ganz straff wird. So lernt er selbst sich abzubremsen, bevor die Leine straff ist. Das Gehirn verknüpft diese Dinge miteinander mit der Zeit. Auch im Freilauf wird sich Ihr Hund dann öfter zu Ihnen wenden und den Blickkontakt suchen.

Sie können Ihren Hund mit STURMFREI® resozialisieren, falls er Aggressionen entwickelt hat gegenüber anderen. Verabreden Sie sich mit anderen Hundehaltern, deren Hunde entspannt sind und lassen Sie Ihren Hund an ihm schnüffeln. Ohne den Zug am Hals (Halsband) oder das Brustgeschirr (Zug am Rücken) wird sich mit der Zeit und den Wiederholungen der Hund weiter entspannen. Drehen Sie ihn aus der Situation, falls es stürmisch wird. Bleiben Sie ruhig dabei und flüchten Sie nicht. Vermitteln Sie Ihrem Hund, dass es keinen Grund zur Aufregung gibt. Ihr Hund muss zunächst gelernte Muster ablegen und dies kann in schwierigen Fällen durchaus einige Wochen dauern.

Leinen-Bauchgürtel CHILL + Leine CHILL (BioThane®)Leinen-Bauchgürtel CHILL + Leine CHILL (POP-Band)Hundeleine CHILL aus BioThane®/POP - BandSicherheitshandgriff HABDICHKarabinerhaken - Kletterkarabiner aus Edelstahl

Erleichterung

Bauchgürtel CHILL

Führen Sie Ihren Hund über eine Halterung am Bauchgurt. Ihr Hund orientiert sich über die Spannung des Körpers und ist somit weniger Irritationen durch Wechsel der Leinenspannung durch herumscheingenden Arm

Bauchgürtel CHILL (BioThane®) Bauchgürtel CHILL (POP - Band)