STURMFREI® Training

Fast and easy

Training with STURMFREI®

Training with STURMFREI® is easy. Because it's easy for the dog to understand and he doesn't get irritated. He neither feels threatened like he does with a collar, nor is he driven to chase like he does with a chest harness.

If you want a relaxed dog, then use STURMFREI® and save yourself years of duels on the leash.

In the following video you can see four dog examples and their reactions. You can see the before and after videos with the dogs under “ Before and After Videos ”.

Dogs:

1. STURMFREI® training with a young boxer dog

  • generally well utilized (free running, interaction with other dogs, no biting experience)
  • Owner very committed to dealing with dog, owner rejected violence during training
  • Increased risk of developing leash aggression (breed and collar)

Problem:

  • The dog walked well on the leash until she became very aware of something. With a retriever leash, she stiffened her neck, stood still (petrified) or pulled with any force in the direction of the stimulus.

Solution: STURMFREI®. Even if the dog's attention was focused on something, she could easily be turned away. Without the pull on her neck, she didn't turn to stone and turned to the owner when the leash was tightened.

2. STURMFREI® training with an adult Labrador:

  • basically socially competent
  • Coarse body movements (too little limitation from other dogs when they are young dogs)
  • a bit clumsy and overwhelmed by his urge to explore whenever something interested him

Problem:

  • The dog couldn't be held, he jumped left and right when he was on his collar, barked and constantly changed directions and pace. He was put in the hunt on the chest harness and was caught in a continuous pulling mode

Solution: STURMFREI®. The dog was initially “calmed down” over several walks. By removing the collar, he walked more calmly and stopped barking, he looked at the owner more often and his tension disappeared. Leash walking training was then possible.

3. STURMFREI® Training with Malinois

  • basically socially competent (despite belonging to a Schutzhund breed!)
  • The owner allowed the dog to perform breed-specific tasks (learning tricks, playing around with large dogs)
  • Halterin was very fond of training and rejected the use of violence

Problem:

  • Excessive irritation of the dog by the collar, increased aggression when the collar compressed the soft tissues of the neck
  • Dog has an increased breathing cycle and scans for danger outside
  • Increased risk of developing leash aggression

Solution: STURMFREI®. When switching from the collar to the STURMFREI® , the Malinois immediately stops its increased tension when the leash is tightened. Since the dog was already very attentive to his owner, she could easily call him to her on the STURMFREI®. With protection dogs, the owner's joyful attention is often praise enough for them to follow her and her commands (this is different, for example, with more independent breeds such as many hunting dog breeds). The owner had owned the STURMFREI® for 7 months at the time of filming. As soon as she switched to the collar, the dog switched back to the collar-related pulling behavior.

4. STURMFREI® training with protection dog/herding dog mix

  • Dog very stressed and unsettled
  • Encounters on leash were met with strong aggression
  • Continuous muscle tension, constant feeling of being threatened, increased breathing frequency (heavy panting)
  • The owner tried to use a collar to get the dog out of stressful situations, but the dog then escalated even more

Solution: STURMFREI® . Initially, the training was about removing the pull on the neck as an additional element of threat. The tightening of the throat made the dog become more and more nervous and anxious . In addition, the dog's field of vision was influenced: it was turned away when it saw something that made it particularly aggressive/fearful. Eye contact with the owner was provoked and treats were used. The purpose was to initially interrupt the stimulus-response chain that the dog had learned. By changing from stress (sighting the other dog) to “my home” (looking at the owner), the agitation was prevented from continually increasing and the dog did not remain in a threatened state for several minutes. In such cases, training takes longer because the dog has to be brought out of the learned reactions (which occur automatically in the organism through many repetitions). This happens by eliminating stressors (collar, chest harness) and by visual interruption.

Leash training with STURMFREI®

FAQs

No, he doesn't have to. However, it has two advantages:

1. As with us humans, the reaction to “slow down” is most instinctive when pressure is applied to the shoulder from the front. (To do this, spontaneously press against your shoulder and you will feel it go backwards instead of in the opposite direction).

2. The shoulder is not a “threatening” place for the dog. This means: If he feels pressure on his shoulder, it doesn't trigger a feeling of strong threat (as is the case with the collar). This means: It is less stressful for the dog to be slowed down at the shoulder than in the area above and he is more likely to react to braking at the shoulder by stopping (instead of fleeing, aggression/resistance).

Yes, pull longer lines through the carabiner at the back and attach the line carabiner at the front. However, it is advisable to use a shorter leash for the first few walks, as the tension on the leash will direct the angle upwards and not to the left (if you are walking on the left).

It is good for the dog's learning effect that he is initially braked horizontally from right to left so that he realizes this and does not have to exert strong pressure.

Yes, the earlier a dog gets to know how to lead as naturally as possible, the fewer problems arise later. By turning towards you, the dog also learns to orientate itself more towards you later when free running (frequent eye contact). But please also consider: Dogs, like children, learn through experiences with the environment. They want to interact, sniff, walk, and learn to assess themselves and others. It is therefore very important to give the dog these experiences.

With the STURMFREI®, contact with other dogs on a leash is also possible by not tightening the neck (collar) or throwing it back (chest harness). This will help you avoid leash aggression in the long term.

If your dog constantly has his nose to the ground and is flat on his sides, check the front harness. When you bend forward, the abdominal belt will slide forward if it is not adjusted tight enough.

For example, if you attach the dog to something where it should wait, or you just want to go to the car, you can also attach the leash directly to the stainless steel slider at the back. This is slightly larger than the sliders on the front strap because the carabiner for pulling the leash through is hooked into one side. Use the free side for briefly attaching the dog.

However, if you lead the dog over a longer distance at the back of the stainless steel slider, you will be faced with the same problem as with chest harnesses: guiding from behind provokes the dog to pull forward/stimulus focusing in the front vision/smell area.

Yes. If you want your dog NOT to pull. When riding a bike, generally make sure that your dog has enough leash (doesn't run too close to the spokes and could fall behind). Please also note: Other dogs can react aggressively to a dog sprinting past them, as in nature they do not tolerate - from their point of view - being "ambushed" out of nowhere (especially if they have nervous people with them) .

Therefore, with your dog on a leash, only drive on routes where it is compulsory to be on a leash or slow down and give the dog a large leash radius so that he and the other dogs can determine through interaction with each other that there is no danger.

All texts and content are written by Nina Bednarz (Communication Sciences, Sociology MA) and arise from her accumulated specialist knowledge.

The content is based on specialist knowledge of mammalian learning behavior, interaction and communication rituals, which follow similar structures across species.

There is currently no book in the dog area that deals with these connections.

Any reproduction of the content must be marked with regard to copyright. Failure to provide a source will result in legal action.

Sources should be marked as follows:
Nina Bednarz (Communication Science, Sociology MA), The Dog Companion, www.der-hundegefaehrunge.de

Online seminars are being planned for 2023.

STURMFREI® has been patented since 2014 and is protected in Germany, England, Ireland, France, Spain, Italy, Austria, Poland and Switzerland. The STURMFREI® brand is also under protection.

STURMFREI® was constructed and is explained by Nina Bednarz (Communication Sciences, Sociology MA)

STURMFREI® is protected by the EU trademark EUTM 013790241 registered with the European Union Intellectual Property Office (EUIPO) and by the European patent EP 3 209 120.

Training tips

First, let your dog run around with the STURMFREI®. Look at how it sits and make the experience positive with treats, smiles or joy.

Test STURMFREI® in your home by putting the leash there. Due to fewer stimuli, your dog will probably follow you without any problems. Keep turning it in different directions and encouraging it.

If circumstances permit, then let your dog run free outside with STURMFREI®. The new harness can also be a new experience for the dog at first. Playing ball with the STURMFREI® allows you to get used to it quickly.

First put the dog on a slightly shorter leash for the first few attempts. DO NOT use the carabiner at the back to pull through, but rather guide it so that the line runs horizontally to the side when you pull on the line. So your dog (if you walk on the left) perceives pressure from right to left horizontally and the reaction to stop/look to the left is provoked more strongly.

Always actively turn your dog towards you, even if he doesn't react to a stimulus by rushing forward. Praise him, be happy and practice a command with him that means: “Now you can get ahead again”.

Turn the dog off before the leash becomes completely taut. Your dog can feel when the tightening occurs because the weight distribution of the leash changes. Practice with him so that the rotation/interruption of the stimulus occurs BEFORE the leash becomes completely taut. In this way he learns to slow himself down before the leash is taut. The brain links these things together over time. Even when running freely, your dog will turn to you more often and seek eye contact.

You can resocialize your dog with STURMFREI® if he has developed aggression towards others. Meet up with other dog owners whose dogs are relaxed and let your dog sniff them. Without the pull on the neck (collar) or the chest harness (pull on the back), the dog will continue to relax over time and repetitions. Rotate him out of the situation if it gets stormy. Stay calm and don't run away. Reassure your dog that there is no reason to be upset. Your dog must first discard learned patterns and in difficult cases this can take a few weeks.

Linen belly belt CHILL + leash CHILL (BioThane®)Linen belly belt CHILL + leash CHILL (POP band)CHILL dog leash made of BioThane®/POP tapeHABDICH safety handleCarabiner hook - climbing carabiner made of stainless steel

Relief

Belly belt CHILL

Guide your dog using a holder on the waist belt. Your dog orientates itself through the tension of the body and is therefore less exposed to irritation caused by changing the tension of the leash due to the arm swinging around.

Abdominal belt CHILL (BioThane®) Belly belt CHILL (POP band)

STURMFREI®  Training

Schnell und einfach

Training mit STURMFREI®

Das Trainieren mit STURMFREI® ist kinderleicht. Denn für den Hund ist es leicht verständlich und er wird nicht gereizt. Weder empfindet er Bedrohung wie am Halsband, noch wird er in die Hatz getrieben, wie am Brustgeschirr. 

Möchten Sie einen entspannten Hund, dann nutzen Sie STURMFREI® und sparen Sie sich Jahre des Zweikampfs an der Leine.

In dem folgenden Video sehen Sie vier Hundebeispiele und ihre Reaktionen. Die Vorher-Nachher Videos mit den Hunden sehen Sie unter "Vorher-Nachher-Videos".

Hunde:

1. STURMFREI® Training mit junger Boxerhündin

  • grundsätzlich gut ausgelastet (Freilauf, Interaktion mit anderen Hunden, keine Beißerei Erfahrungen)
  • Halterin sehr engagiert im Umgang mit Hund, Halterin lehnte Gewalt beim Training ab
  • Erhöhte Gefahr Leinenaggressionenn zu entwickeln (Rasse und Halsband)

Problem:

  • Hündin lief gut an der Leine, bis sie auf etwas stark aufmerksam wurde. Mit Retrieverleine verteifte sie ihren Hals, blieb stehen (versteinert) oder zog mit jeglicher Wucht in die Richtung des Reizes.

Lösung: STURMFREI®. Auch wenn die Aufmerksamkeit der Hündin sich zu etwas richtete, konnte sie leicht weggedreht werden. Ohne den Zug am Hals versteinerte sie nicht und drehte sich zur Halterin bei Straffung der Leine.

2. STURMFREI® Training mit ausgewachsenem Labrador:

  • grundsätzlich sozial kompetent
  • Körperbewegungen grob (zu wenig Eingrenzung durch andere Hunde in Junghundzeit)
  • etwas tollpatschig und überwältigt von seinem Erkundungsdrang sobald ihn etwas interessierte

Problem: 

  • Hund war nicht zu halten, an Halsband sprang er nach links und rechts, bellte und wechselte ständige die Richtungen und das Tempo. Am Brustgeschirr wurde er in die Hatz versetzt und war in einem kontinuierlichen Zugmodus gefangen

Lösung: STURMFREI®. Hund wurde erstmal über mehrere Spaziergänge "beruhigt". Durch den Wegfall des Halsbandes lief er ruhiger und stellte das Bellen ein, er sah häufiger zur Halterin und seine Anspannung verlor sich. Leinenführigkeitstraining war anschließend möglich.

3. STURMFREI® Training mit Malinois

  • grundsätzlich sozial kompetent (trotz Schutzhundenrassen Zugehörigkeit!)
  • Halterin ermöglichte dem Hund dem Nachkommen rassespezifischer Aufgaben (Kunststücke lernen, Toben mit großen Hunden)
  • Halterin war sehr trainingsaffin und lehnte Gewaltanwendung ab

Problem:

  • Exzessive Reizung der Hundes durch das Halsband, verstärkte Aggression wenn das Halsband die Halsweichteile zusammen drückte
  • Hund hat einen erhöhten Atemturnus und scannte nach Gefahr im Aussen
  • Erhöhtes Risiko der Entwicklung von Leinenaggressionen

Lösung: STURMFREI®. Mit dem Wechsel vom Halsband zum STURMFREI® stellt der Malinois sofort seine erhöhte Anspannung ein wenn es zur Straffung der Leine kam. Da der Hund bereits sehr aufmerksam seiner Halterin gegenüber war, konnte sie ihn leicht zu sich rufen am STURMFREI®. Bei Schutzhunden ist häufig alleine die freudige Aufmerksamkeit der Halterin Lob genug, damit sie ihr und ihren Befehlen folgen (anders beispielsweise bei Menschen unabhängigeren Rassen wie vielen Jagdhundrassen). Die Halterin besaß das STURMFREI® zum Zeitpunkt des Drehs 7 Monate. Sobald sie zum Halsband wechselte, wechselte der Hund wieder in das Halsband-bedingte Zugverhalten.

4. STURMFREI® Training mit Schutzhund/Hütehund Mix

  • Hündin sehr stark gestresst und verunsichert
  • Leinenbegegnungen wurden mit starker Aggression beantwortet
  • Kontinuierliche Muskelanspannung, ständiges Gefühl bedroht zu sein, erhöhter Atemturnus (starkes Hecheln)
  • Halterin versuchte den Hund aus Stresssituationen mittels Halsband rauszulenken, darauf hin eskalierte die Hündin noch stärker

Lösung: STURMFREI®. Zunächst ging es im Training darum, dass der Zug am Hals als zusätzliches Element der Bedrohung weg ist. Das Zuziehen der Kehle ließ den Hund nämlich immer nervöser und ängstlicher werden. Zusätzlich wurde Einfluss auf das Sichtfeld des Hundes genommen: Er wurde rausgedreht, wenn er etwas erblickte, das ihn besonders aggressiv/ängstlich machte. Es wurde Augenkontakt zur Halterin provoziert und mit Leckerlies gearbeitet. Sinn und Zweck war zunächst die Reiz-Reaktion-Kette zu unterbrechen, die der Hund gelernt hatte. Durch den Wechsel von Stress (Sichtung des anderen Hundes) zu "mein Zuhause" (Blick zur Halterin) wurde verhindert, dass sich die Erregung kontinuierlich steigerte und der Hund blieb nicht über mehrere Minuten im Bedrohungszustand. In solchen Fällen dauert das Training länger, denn der Hund muss aus der gelernten Reaktionen (die im Organismus automatisch abläuft durch viele Widerholungen) geholt werden. Das geschieht durch Wegfall von Stressoren (Halsband, Brustgeschirr) und durch visuelle Unterbrechung. 

Leinentraining mit STURMFREI®

FAQs

Nein, das muss er nicht. Jedoch hat es zwei Vorteile:

1. Wie bei uns Menschen ist die Reaktion "Abzubremsen" bei Druck von vorne an der Schulter instinktiv am ehesten gegeben. (Drücken Sie sich dafür selbst spontan gegen die Schulter und Sie spüren, wie diese nach hinten geht, statt in die Gegenrichtung).

2. Für den Hund ist die Schulter keine "bedrohliche" Stelle. Das heißt: Spürt er Druck an der Schulter, dann löst das kein Gefühl der starken Bedrohung aus (wie es beim Halsband jedoch der Fall ist). Heißt: Es ist stressfreier für den Hund an der Schulter abgebremst zu werden, als im Bereich darüber und er reagiert auf das Abbremsen an der Schulter eher mit Anhalten (statt mit Flucht, Aggression/Gegenwehr).

Ja, ziehen sie längere Leinen durch den Karabiner hinten und befestigen Sie den Leinenkarabiner vorne. Es ist jedoch ratsam bei den ersten Spaziergängen eine kürzere Leine zu verwenden, da sich der Winkel nach oben und nicht nach links (falls sie links laufen) bei Spannung auf der Leine richtet.

Es ist für den Lerneffekt des Hundes gut, dass er zunächst waagerecht von rechts nach links abgebremst wird, damit er dies realisiert und keine starker Druck ausgeübt werden muss.

Ja, je früher ein Hund eine möglichst natürliche Führung kennenlernt, desto weniger Probleme entstehen später. Durch das Drehen zu ihnen, lernt der Hund auch sich später an Ihnen im Freilauf mehr zu orientieren (häufiger Blickkontakt). Bitte bedenken Sie aber auch: Hunde, wie Kinder lernen durch Erfahrungen mit der Umwelt. Sie wollen interagieren, schnüffeln, laufen, sich und andere einschätzen lernen. Es ist daher sehr wichtig dem Hund diese Erfahrungen zu ermöglichen.

Am STURMFREI® ist auch der Kontakt an der Leine zu anderen Hunden durch fehlendes Zuziehen des Halses (Halsband) oder zurück Werfens (Brustgeschirr) möglich. So vermeiden Sie langfristig Leinenaggressionen.

Wenn ihr Hund ständig die Nase auf dem Boden hat und an seinen Seiten flach gebaut ist, dann prüfen Sie den Bauchgurt. Beim nach vorne beugen, wird der Bauchgurt mit nach vorne rutschen, wenn er nicht eng genug eingestellt ist.

Wenn Sie den Hund z.B. an etwas befestigen, wo er warten soll,oder Sie kurz zum Auto wollen, dann können Sie die Leine auch hinten direkt am Edelstahlschieber befestigen. Dieser ist etwas größer als die Schieber am Vordergurt, da in der einen Seite der Karabiner zum Durchziehen der Leine eingehakt ist. Verwenden Sie die freie Seite für das kurze Befestigen des Hundes.

Führen Sie jedoch den Hund über eine längere Strecke hinten am Edelstahlschieber, dann werden Sie mit dem gleichen Problem konfrontiert sein, wie an Brustgeschirren: Die Führung von hinten provoziert den Hund zum Ziehen nach vorne/Reizfokussierung im vorderen Sicht/Geruchsbereich.

Ja. Wenn Sie wollen, dass ihr Hund NICHT zieht. Achten Sie beim Fahrradfahren generell darauf, dass ihre Hund genug Leine hat (nicht zu nah an den Speichen läuft und auch mal zurückfallen kann). Bitte beachten Sie auch: Andere Hunde können aggressiv auf einen an ihnen vorbei sprintenden Hund reagieren, da Sie es in der Natur auch nicht dulden - aus ihrer Sicht - aus dem Nichts "überfallen" zu werden (vor allem wenn sie nervöse Menschen dabei haben).

Fahren Sie daher bei angeleinten Hund nur auf Strecken, wo Leinenpflicht herrscht oder bremsen sie ab und geben Sie dem Hund einen großen Leinenradius damit er und die anderen Hunde durch Interaktion miteinander feststellen können, dass es sich nicht um eine Gefahr handelt.

Alle Texte und Inhalte sind von Nina Bednarz (Kommunikationswissenschaften, Soziologie M.A.) geschrieben und entspringen ihren gesammelten Fachkenntnissen.

Die Inhalte beruhen auf Fachkenntnissen zu Lernverhalten von Säugetieren, Interaktion und Kommunikationsritualen, die Speziesübergreifend ähnlichen Strukturen folgen.

Es gibt bisher kein Buch im Hundebereich, welches sich mit diesen Zusammenhängen befasst.

Eine Wiedergabe der Inhalte ist zu kennzeichnen in Hinblick auf die Urheberrechte. Fehlender Quellenhinweis wird juristisch geahndet.

Quellen sind wie folgt zu kennzeichnen:
Nina Bednarz (Kommunikationswissenschaft, Soziologie M.A.), Der Hundegefährte, www.der-hundegefaehrte.de

Online-Seminare sind für 2023 in Planung.

STURMFREI® ist seit 2014 patentiert und verfügt über Schutz in Deutschand, England, Irland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Polen und der Schweiz. Auch die Marke STURMFREI® steht unter Schutz.

STURMFREI® wurde konstruiert und wird erklärt von Nina Bednarz (Kommunikationswissenschaften, Soziologie M.A.)

STURMFREI® ist geschützt durch die beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) registrierte Unionsmarke EUTM 013790241 sowie durch das Europäische Patent EP 3 209 120.

Trainingstipps

Lassen Sie Ihren Hund zunächst mit dem STURMFREI® etwas rumlaufen. Schauen Sie dabei, wie es sitzt und belegen Sie die Erfahrung positiv mit Leckerlies, Lächeln oder Freude.

Testen Sie STURMFREI® in der Wohnung, indem Sie dort die Leine anlegen. Aufgrund geringerer Reize, wird ihr Hund Ihnen wahrscheinlich problemlos folgen. Drehen Sie ihn immer wieder in andere Richtungen und bestärken Sie ihn.

Falls es die Umstände zulassen, dann lassen Sie Ihren Hund draußen mit STURMFREI® erst einmal frei laufen. Auch für den Hund kann das neue Geschirr zunächst eine neue Erfahrung sein. Ball spielen mit dem STURMFREI® schafft eine schnelle Gewöhnung.

Nehmen Sie den Hund zunächst an eine etwas kürzere Leine für die ersten Anläufe. Nutzen Sie NICHT den Karabiner hinten zum Durchziehen, sondern führen Sie ihn so, dass die Leine seitlich waagerecht verläuft bei Zug auf die Leine. So nimmt Ihr Hund (falls Sie links laufen) einen Druck von rechts nach links in der horizontalen wahr und die Reaktion zum Stehen bleiben/nach links schauen wird stärker provoziert.

Drehen Sie Ihren Hund immer wieder aktiv zu sich, auch wenn er gerade nicht auf einen Reiz mit nach vorne preschen reagiert. Loben Sie ihn, freuen Sie sich und üben Sie ein Kommando mit ihm, das heißt: "Jetzt kannst du wieder vorne weg".

Drehen Sie den Hund ab, bevor die Leine ganz straff wird. Ihr Hund spürt wann die Straffung erfolgt, da sich die Gewichtsverteilung der Leine verändert. Üben Sie so mit ihm, dass die Drehung/Unterbrechung des Reizes stattfindet, BEVOR die Leine ganz straff wird. So lernt er selbst sich abzubremsen, bevor die Leine straff ist. Das Gehirn verknüpft diese Dinge miteinander mit der Zeit. Auch im Freilauf wird sich Ihr Hund dann öfter zu Ihnen wenden und den Blickkontakt suchen.

Sie können Ihren Hund mit STURMFREI® resozialisieren, falls er Aggressionen entwickelt hat gegenüber anderen. Verabreden Sie sich mit anderen Hundehaltern, deren Hunde entspannt sind und lassen Sie Ihren Hund an ihm schnüffeln. Ohne den Zug am Hals (Halsband) oder das Brustgeschirr (Zug am Rücken) wird sich mit der Zeit und den Wiederholungen der Hund weiter entspannen. Drehen Sie ihn aus der Situation, falls es stürmisch wird. Bleiben Sie ruhig dabei und flüchten Sie nicht. Vermitteln Sie Ihrem Hund, dass es keinen Grund zur Aufregung gibt. Ihr Hund muss zunächst gelernte Muster ablegen und dies kann in schwierigen Fällen durchaus einige Wochen dauern.

Leinen-Bauchgürtel CHILL + Leine CHILL (BioThane®)Leinen-Bauchgürtel CHILL + Leine CHILL (POP-Band)Hundeleine CHILL aus BioThane®/POP - BandSicherheitshandgriff HABDICHKarabinerhaken - Kletterkarabiner aus Edelstahl

Erleichterung

Bauchgürtel CHILL

Führen Sie Ihren Hund über eine Halterung am Bauchgurt. Ihr Hund orientiert sich über die Spannung des Körpers und ist somit weniger Irritationen durch Wechsel der Leinenspannung durch den herumschwingendem Arm ausgeliefert.

Bauchgürtel CHILL (BioThane®) Bauchgürtel CHILL (POP - Band)