Fragen zum Hund an der Leine - Grundsätzliches

Fragen zum Hund an der Leine - Grundsätzliches

Wie bringe ich meinem Hund bei NICHT in die Leine zu beißen?

Dein Hund beißt in die Leine, da ihn die Leine einschränkt. Besonders häufig beißt ein Hund in die Leine, wenn der Hund ein Halsband trägt, da der Druck gegen die Halsweichteile für ihn bedrohlich ist. Wenn du mit einem Frontgeschirr führst, dann ist er wesentlich weniger provoziert und stellt das Beißen in der Regel ein.

Was kann ich tun, wenn mein Hund an der Leine pöbelt?

Zunächst sollte man in so einem Fall unbedingt es unterlassen den Hund an einem Halsband zu führen. Denn das Halsband verstärkt die Erfahrung, dass der Hals zugezogen wird, wenn ein anderer Hund kommt. Das führt zu der Verknüpfung: Anderer Hund = Bedrohung. Im eigenen Revier ist es wichtig, dass Hunde sich kennen und auch mal „unterhalten“. Da sie es sich gemeinsam teilen. Das funktioniert auch am einfachsten mit einem Frontgeschirr/Vorderführgeschirr.

Wieso zwickt mein Hund einfach einen anderen Hund?

Wenn Hunde das im Freilauf tun, dann passiert das in der Regel beim „Fangen spielen“ und es ist dann die Aufforderung des einen Hundes dem anderen Gegenüber, dass er ihn „vorlassen“ soll. Im Grunde kann man das als „aufhalten“ interpretieren oder ärgern, weil der zwickende Hund dem anderen nicht hinterherkommt. Es gibt Rassen, die das besonders häufig anwenden, wie z.B.  Windhunde. In der Regel löst sich das mit dem Alter. An der Leine kann das mit durch das Halsband ausgelösten Aggressionen zu tun haben.

Was mache ich wenn ein anderer Hund meinen beißt?

Wenn ein Hund wirklich beißt (und nicht nur warnt oder korrigiert) dann musst du dazwischen gehen, damit dein Hund sich sicher fühlt. An Halsbänder und Brustgeschirren kommt es eher zu Beißeren (stressbedingt) als an Vorderführgeschirren. In der akuten Situation musst du mit dem Knie agieren. Also den anderen Hund wegschieben/wegdrücken und dich vor deinen Hund stellen. Gehe nicht mit Händen oder Gesicht dazwischen. 

Wie bekommt man Leinenaggressionen weg?

Mit Vorderführgeschirren, Geduld, Umlenkung und Lösung der antrainierten Aggressionen. In schwierigen Fällen kann der Prozess bis zu 6 Monate dauern. Grundsätzlich vermeiden Hunde aber wenn sie können Gewalt.

Wie bringt man den Hund dazu andere Hunde zu ignorieren?

Das ist nur über Gewalt und Wegzerren möglich. Gesunde Hunde werden immer Interesse daran haben zu sehen, wer ihren Weg kreuzt (nimmt im Alter wie bei Menschen ab). Besonders im Revier will der Hund wissen, wer da unterwegs ist. Je mehr man Hunde von anderen Hunden wegreißt, desto wahrscheinlicher werden sie leinenaggressiv.

Kann man Leinenaggressionen abtrainieren?

Ja, mit der Führung von vorne, der Umlenkung, Geduld und Gelassenheit.